Musikalische Ausbildung beim Musikverein Birkenfeld
Die Ausbildung von Musikern und Jungmusikern ist eines der größten Ziele des Musikvereins Birkenfeld, denn der heutige Nachwuchs ist die Zukunft des Vereins. Seit vielen Jahren ist der Verein deshalb bestrebt interessierten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen den Spaß an der Musik zu vermitteln.

Seit 2017 bietet der Musikverein Birkenfeld in Kooperation mit der Musikschule The Sound Of Music Wadern und der Schlagzeug- und Percussionschule Marpingen ein passendes Ausbildungsangebot für alle Altersklassen an:
Seit Mai 2017 bietet der Musikverein Birkenfeld musikalische Früherziehung für Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren in Birkenfeld an. Die Musikalische Früherziehung bietet Kindern einen Einstieg in die Welt der Musik. Die Kurse werden von Katja Bock, einer ausgebildeten und erfahrenen Musikpädagogin, geleitet.

Blockflötenkurse
Weiterhin bietet der Musikverein Birkenfeld in Zusammenarbeit mit der Musikschule „The Sound of Music“ auch Blockflötenunterricht an, der sich an Kinder zwischen 6 und 8 Jahren richtet. Der Unterricht findet 1mal pro Woche im 1. OG des Gemeinschaftshauses „Alte Schule“ in Birkenfeld statt. Bei Interesse sprechen Sie uns einfach an.

Blasinstrumente und Schlagzeug
Der Musikverein Birkenfeld bietet - in Zusammenarbeit mit zwei Musikschulen - Unterrichtsstunden für Blasinstrumente und Schlagzeug an. Ob Klarinette, Querflöte, Saxophon, Trompete, Horn, Tenorhorn, Posaune, Tuba oder Schlagzeug, unterrichtet wird an allen Blasinstrumenten und am Schlagzeug. Jeder, ob Jung oder Alt, der ein Instrument erlernen möchte, kann die Ausbildung beginnen. Mindestens 8 Jahre sollte jeder Musikschüler sein. Der Unterricht findet 1mal pro Woche im 1. OG des Gemeinschaftshauses „Alte Schule“ in Birkenfeld statt.
Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Sprechen Sie uns einfach an.

Für Fragen stehen Ihnen unsere Jugendleiterin Dagmar Orlian (06782-109871) und der 1. Vorsitzende Eckhard Töllner (06782-3212) zu Ihrer Verfügung. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!