Lieder versetzen in Weihnachtsstimmung

Nahe-Zeitung vom 29. Dezember 2023

Musikverein Birkenfeld lässt bei traditionellem Kirchenkonzert festliche Töne erklingen

Das war erneut ein großer Hörgenuss: Gleich zu Beginn des traditionellen Weihnachtskonzertes, zu dem der Musikverein Birkenfeld in der evangelischen Kirche aufspielte, erfüllte die Fanfare „A Little Opening“ aus der Feder von Thiemo Kraas das voll besetzte Gotteshaus mit festlichen Klängen. Nach diesem Auftakt entführten die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Dirigent Dirk Ost das Publikum mit „Mountain Wind“ in die magische Tiroler Bergwelt. Eine Besonderheit hatte das Orchester mit dem Stück „Theme from Schindler’s List“ einstudiert. Den Solopart schrieb John Williams im Original für die Violine. Luzie Brachmann übernahm die Solostimme und zeigte ihr gefühlvolles Spiel bei diesem emotionalen Stück, welches die Titelmelodie zu dem gleichnamigen Film von Steven Spielberg ist. Markus Götz vertonte den irischen Segenswunsch „May the Road Rise“, angelehnt an eine traditionelle irische Melodie. Auch bei diesem Konzertstück übernahm Luzie Brachmann den Solopart. Einen Meilenstein der sinfonischen Blasmusik präsentierte das Orchester mit „Choral and RockOut“, wobei jedes Register gefordert wurde. Bevor der Schlussakkord erklang, begeisterte Peter Frangart die Zuhörer mit einem ausgiebigen Solo am Schlagzeug. Abgerundet wurde der erste Teil des Konzertes mit Peter Leitners „My Dream“. Leitner schrieb mit der wunderschönen Melodie eine berührende Blasmusik-Pop-Ballade für Soloflügelhorn. Melanie Seibert zeigte hier ihr Können. Dann war der Nachwuchs des Vereins an der Reihe. Die Kinder der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Katja Bock hatten für ihren ersten Auftritt die Klanggeschichte „Fünf kleine Mäuschen“ vorbereitet und begleiteten das Lied „Jingle Bells“ gekonnt mit Glöckchen und Kokosnüssen. Auch sie wurden mit sehr viel Applaus von den Zuhörern belohnt. In Weihnachtsstimmung versetzte spätestens der zweite Teil des Konzerts. Mit „O Sanctissima!“, „Venite Adoremus“ und dem Konzertmarsch „Graf Waldersee“ spielte das Orchester traditionelle Weihnachtslieder. Wie immer musizierten und sangen Publikum und Orchester gemeinsam bei „O du fröhliche“. Mit dem wohl bekanntesten Weihnachtslied „Stille Nacht“ verabschiedete sich der Musikverein Birkenfeld zunächst von seinem Konzertpublikum. Die erste Vorsitzende Dagmar Orlian bedankte sich abschließend bei den Musikerinnen und Musikern sowie bei Dirk Ost für das gelungene Konzert. Orlian gratulierte Ost zudem im Namen des Vereins zu dessen 25-jährigem Dirigentenjubiläum. Nach dem lang anhaltenden Applaus ging das Orchester mit zwei Zugaben gern in die vom Publikum geforderte Verlängerung. Mit „Feliz Navidad“ und „Rudolf the Red-nosed Reindeer“ endete ein kurzweiliger Konzertabend.

Artikelbild 20231229 WeihnachtskonzertFür eins ihrer Konzertstücke hatten sich alle Birkenfelder Musiker Weihnachtsmannmützen aufgesetzt. Foto: Hans-Georg Heck