Dem König der Popmusik das Finale gewidmet

Musikverein spannte den Bogen von Bach zu Beatles, von feierlichem Choral zu Hitparadensong
Nahe Zeitung vom Freitag, 18. Dezember 2009

Vom weihnachtlichen Choral bis hin zur Heile-Welt-Hymne des "King of Pop" spannte sich in diesem Jahr der Bogen - rund 350 Gäste, die trotz winterlicher Straßenverhältnisse zum Konzert des Musikvereins Birkenfeld in die evangelische Kirche gekommen waren, zeigten sich nicht nur von der Qualität, sondern auch vom breiten Spektrum des Dargebotenen beeindruckt.

Als fachkundige Führer durch Musikgenres und Musikgeschichte durften Dagmar Orlian und Andrea Forster nach der Begrüßung durch MV-Vorsitzenden Wolfgang Thomas das beliebte Weihnachtslied "Venite Adoremus" sowie "Fanfare, Aria & Farandole", eine majestätisch daherkommende, kleine Suite im klassischen Stil, ankündigen. Das Jugendorchester hatte von seiner Probenwoche in der holländischen Partnerstadt Melick nicht nur Weihnachtliches mitgebracht, sondern ein mitreißendes "Girl from Trinidad" und den immer wieder bewegenden Beatles-Klassiker "Yesterday". Bachs "Bist Du bei mir" aus den Notenbüchlein für Ehefrau Anna Magdalena, eine der schönsten klingenden Liebeserklärungen der Musikgeschichte, stellte das große Orchester neben Cat Stevens" "Morning has broken". Der Marsch "Prince of Denmark", besser bekannt als "Trumpet Voluntary" und ursprünglich für das Soloregister der Orgel geschrieben, hatte sich das Blechbläser-Ensemble des MV Birkenfeld als Beitrag zum Melodienreigen ausgesucht. Es spielten Melanie Seibert, Jakob Seibert, Mathias Rieb und Esra Frommhold (Trompete), Michelle Müller (Horn), Hans Ströbel und Sabine Seibert (Posaune) sowie Werner Maul und Gisbert Geßner (Tuba).

Millionen Fans in aller Welt verbinden den Namen der irischen Sängerin Enya mit zeitloser Musik voller Wärme, echter Gefühle und natürlicher Balance: Eingebettet in den Enya-Song "Only Time" und einen "Hymnus pastorale" des großen Orchesters spielte ein Querflötenquartett (Andrea Forster, Anika Bach, Waltraud Ströbel, Michelle Balling) die Gavotte I und II aus der Orchestersuite von Johann Sebastian Bach.

"Tears in Heaven" - ein Song, in dem Rockgitarrist Eric Clapton den tragischen Unfalltod seines vierjährigen Sohns Conor verarbeitet hat, verhalf dem Klarinetten-Ensemble (an diesem Abend bestehend aus dem kompletten Klarinettenregister des MV) zu langem und verdientem Beifall. Mit einer Reverenz an Michael Jackson, den im Juni dieses Jahres verstorbenen "King of Pop", beschloss der Musikverein Birkenfeld sein Weihnachtskonzert. Die Zugaben spielten und sangen die Musiker und ihr Publikum zusammen: Mit drei ebenso bekannten wie beliebten Weihnachtsliedern klang der Nachmittag aus.    (kpm)

Weihnachtskonzert 2009
Rund 350 Besucher, die trotz Wintereinbruch zum Konzert in die evangelische Kirche fanden, dokumentieren die Wertschätzung, die der Musikverein Birkenfeld in der kreisstädtischen Kulturgemeinde genießt. Foto: Gerhard Ding

Nahe Zeitung vom Freitag, 18. Dezember 2009