"Marche Lorraine" begrüßt die Partner

Musikverein bietet mehr als nur Rahmenprogramm zur offiziellen Feier
Nahe Zeitung vom Donnerstag, 15. April 2010

Die Sprache ist immer noch größte Barriere bei freundschaftlichen Beziehungen zu den Nachbarn. Darum soll viel Musik die beginnende Städtepartnerschaft zwischen Birkenfeld und dem französischen Audun-le-Tiche begleiten.

Die offiziellen Ansprachen werden ziemlich kurz ausfallen, verspricht Stadtbürgermeister Peter Nauert. Vor allem musikalisch will Birkenfeld seinen Partner Audun-le-Tiche willkommen heißen. Und dazu das Beste aufbieten, was es zu bieten hat: seinen Musikverein.

Das Blasorchester unter der Leitung von Carlo Welker wird die feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden am Samstag, 8. Mai, in der Aula des Gymnasiums nicht nur mit diversen Hymnen und dem Lothringer Marsch umrahmen, sondern anschließend den rund 600 Besuchern ein komplettes Frühlingskonzert präsentieren. Arbeitsteilung herrscht zwischen Bürgermeister und MV-Vorsitzenden bereits beim 45-minütigen Festakt ab 18 Uhr. Wolfgang Thomas wird deutsche wie französische Gäste begrüßen, Peter Nauert und sein Lothringer Kollege Lucien Piovano werden die Festansprachen halten. Etwa ab 18.45 Uhr wird die Bühne dem Musikverein gehören.

Er wird sein Konzert mit einer Kostprobe sinfonischer Blasmusik eröffnen, verrät Vorsitzender Thomas. International wird das weitere Programm: Ein mexikanischer und ein portugiesischer Marsch erklingen. Die Suite "In den Wäldern des Königs", die Motive aus alten französischen Volksliedern aufgreift, ist ebenso wie der extrem schwierige "Marche Lorrain" eine Reverenz an die Gäste aus Audun-le-Tiche. Ein kleiner Chor, der sich um Orchestermitglied Ulrich Seibert gebildet hat, wird schließlich noch einige französische Volkslieder und Kanons zum Besten geben.

Die geladenen Gäste werden nach dem Ende des Konzerts zu einem gemeinsamen Abendessen und geselligem Ausklang in die Stadthalle wechseln. Ebenfalls nur für Offizielle ist der Französische Abend der Kreissparkasse, mit dem am Freitag, 7. Mai, das Partnerschaftswochenende beginnt: Der Lothringer Liedermacher und Chansonnier Marcel Adam spielt in der Schalterhalle an der Schneewiesenstraße. Dort ist im Vorfeld des 8. Mai eine Ausstellung geplant, die den Birkenfeldern ihre neue Partnerstadt etwas näher vorstellen soll. In der ersten Mai-Woche wird zudem eine Gruppe der Ecole Emil Zola aus Audun zum Schüleraustausch in Birkenfeld weilen.

Vor mehr als zehn Jahren habe alles angefangen, schaut der Stadtbürgermeister zurück. Aufs Jahr 2003 gehen die ersten Kontakte auf kommunalpolitischer Ebene zurück. Im Frühsommer 2007 wurde dann vom Stadtrat einer Vertiefung der Beziehungen zugestimmt, wenig später wurde eine Deklaration unterzeichnet. Am 26. Januar 2010 wurde schließlich die Städtepartnerschaft offiziell beschlossen.

Etliche Kontakte wurden in all den Jahren geknüpft und gefestigt. SCB, TVB und Tennisclub sowie die Briefmarken- und Münzsammler haben sich schon in Audun vorgestellt. Der Heimatkundeverein, Träger des Birkenfelder Museums, hat Verbindung aufgenommen, ebenso Feuerwehr und katholische Kirchengemeinde. Das Jugendrotkreuz plant noch. Selbst zwischen den kommunalen Geldinstituten wurde Bande geknüpft.    (kpm)

Nahe Zeitung vom Donnerstag, 15. April 2010