Wetter macht Strich durch die Rechnung

Enttäuschung: MV Birkenfeld musste Auftritt auf der Burg wegen Regen absagen - Stattdessen Picknick
Nahe Zeitung vom Mittwoch, 6. Juni 2012

Ins Wasser gefallen ist die Matinee des Musikvereins Birkenfeld. Auf dem Gelände der Burg Birkenfeld sollten die Gäste mit beschwingten Melodien unterhalten werden. Der Vorsitzende Alexander Loch ärgerte sich: "Wir haben uns lange auf das Konzert vorbereitet. Schade, dass es jetzt nicht stattfinden kann." Zwar waren Zelte aufgebaut, sodass Musiker und Besucher trotz des Regens im Trocknen sitzen konnten. Aber es war einfach zu feucht, sodass besonders das Risiko, dass die Instrumente Schäden davontragen, zu groß war.

Dabei hatte sich der Verein zusammen mit Dirigent Philip Wilson einige besondere Ideen einfallen lassen. Zum Beispiel sollte zusammen mit den eingeladenen Oldtimerfreunden Dienstweiler musiziert werden. Diese hatten ihre alten Traktoren mitgebracht, darunter auch ein Lanz Bulldog. Alexander Loch schwärmt von dem charakteristischen Klang des Oldtimers, der mit seinem Achtelrhythmus in ein Musikstück eingebaut werden sollte. Auch der Auftritt des Jugendorchesters und des befreundeten Musikvereins Schellweiler, bei dem Philip Wilson ebenfalls den Taktstock schwingt, musste abgesagt werden.

Nachdem sich die Musiker mit der Situation abgefunden hatten, wandelten sie das Konzert zu einem gemütlichen Vereinspicknick um. Die regnerischen Stunden wurden für ein heiteres Zusammensein mit Rollbraten und Kartoffelsalat genutzt. Der Verein wurde auch nicht allein gelassen, denn der eine oder andere Gast fand trotz des schlechten Wetters den Weg zur Burg.

Aufspielen können die Musiker schon morgen wieder. An Fronleichnam gestalten der Verein und andere Ensembles in der katholischen Kirche den Gottesdienst mit. Bettina Hoferichter

Matinee 2012

Den charakteristischen Motorklang eines Lanz Bulldogs wollte der Musikverein Birkenfeld in ein Musikstück einbauen

Nahe Zeitung vom Mittwoch, 6. Juni 2012