Per Klang ging's ins Weltall

Etwa 200 Besucher lauschten Musikvereinen
Nahe Zeitung vom Mittwoch, 22. Mai 2013

Rund 200 Zuhörer begrüßte der Vorsitzende des Musikvereins Birkenfeld, Alexander Loch, in der Stadthalle der Kreisstadt. Bei dem traditionellen Frühjahrskonzert wirkte zudem der Musikverein aus Schmidthachenbach unter der Leitung von Jochen Lorenz mit.

Der Musikverein Birkenfeld eröffnete das Konzert mit dem langsamen Marsch „Orion“. Weiter ging es mit „The battle of Varlar“, das bei dem Wertungsspielen, bei dem Musikverein Birkenfeld das Prädikat „sehr gut“ erhielt, in Morbach als Pflichtstück gesetzt war. Unter der Leitung von Philip Wilson präsentierte das Orchester diese Stück nun dem heimischen Publikum. Mit der dreiteiligen Fantasie-Suite begann eine musikalische Reise in die Kindheit. Der erste Teil stellte die Verspieltheit dar, während der zweite romantische Klänge wiedergab, die bei dem dritten Satz mit fantasievollem Ausdruck endeten. Mit „Celebration and Song“, das einen flotten Beginn und einen langsamen Mittelteil hat, erklang das zweite Stück aus dem Wertungsspielen, bevor mit dem Marsch „Unserem Publikum“ das offizielle Programm des Musikvereins Birkenfeld sein Ende fand. Der Konzertmarsch animierte die Zuschauer zum Mitklatschen, sodass der bekannte Marsch aus dem Film „Die tollkühnen Männern in ihren fliegenden Kisten“ eine gute Überleitung zur Pause darstellte.

Frühjahrskonzert 2013

Mehrfach wurden die Zuhörer zum Mitklatschen oder Mitwippen animiert. Fotos: Gerhard Ding

Danach begrüßte der Musikverein Schmidthachenbach das Publikum mit der Overtüre „Blue mountain saga“, bevor sie dem Publikum mit der „Peer Gynt Suite“ bekannte Melodien boten. Das verträumte Stück „Gabriel´s Oboe“ wurde in der Stadthalle als „Jochens Trompete“ gespielt, da der Dirigent der Schmidthachenbacher mit der Trompete das entspannende Solo spielte. Bei dem nächsten Stück wurde der Countdown für „A day in space“ gezählt, bevor die Rakete mit feierlicher Melodie startete. Erst im Weltall waren leichte Melodien zu hören, um dann die Landung pompös zu feiern. Das Stück „The blues brothers revue“ lud die Gäste zum Tanzen ein. Spätestens im letzten Teil der „An english sea song suite“ musste das Publikum mitwippen, was für eine lockere Atmosphäre sorgte.

Prüflinge und langjähriger aktiver Musiker wurden geehrt

Ehrungen 2013Im Rahmen des Konzerts wurden Michelle Balling und Yannik Bähr für ihre bestandene D2-Prüfung vom Vorsitzenden des Kreismusikverbands, Hans Jürgen Noss (rechts), ausgezeichnet. Eine Auszeichnung für 60 Jahre aktives Musizieren erhielt Wolfgang Werle: Er wurde mit der Goldenen Nadel, die mit einem Diamanten versehen war, und einem Ehrenbrief belohnt.

Nahe Zeitung vom Mittwoch, 22. Mai 2013