Sonntag, 1. Juli 2018

Passend zum Ferienstart am Freitag, den 22. Juni 2018 startete der Musikverein Birkenfeld sein Open-Air Sommerkonzert am Treibhaus in Birkenfeld ab 19:00 Uhr mit dem Stück von Neil Diamond „Sweet Caroline“. Trotz des recht kühlen Wetters, hatten sich viele Zuhörer vor dem Treibhaus eingefunden. Das Team um Peter Webeler hatte zusätzliche Stühle aufgestellt, so dass jeder einen Platz fand. In dieser gemütlichen Atmosphäre ging es mit den mitreißenden, zum Tanzen animierenden Stücken „I´m so excited“ und „Flashdance“ weiter. Den ein oder anderen leisen Gesang aus dem Publikum konnte man bei darauffolgenden bekannten Country-Song „Take me home, Country Roads“ vernehmen. Und auch bei „Cups“ hörten die Zuhörer gespannt zu: Musikerin Antonia spielte den aus einem Teenagerfilm bekannten Rhythmus mit einem Cup (Becher) und der zehn Jahre junge Schlagzeuger Philipp begleitet sie gekonnt an den Bongos. Ein Stück für Jung und Alt spielte das Orchester mit dem Medley „Best of Beatles“. Auch „Michael Jackson Hit Mix“ war mit bekannten Liedern wie „ Thriller“ oder „Bad“ ausgestattet, die das Publikum mitwippen ließen. Danach gönnten sich sie Musiker eine Pause und auch das Publikum konnte sich am Grillstand stärken.

2018 Sommerkonzert

Zum Auftakt des zweiten Teils präsentierte das Orchester unter der Leitung von Michael Schmidt die Ballade „You´ll be in my heart“ aus dem Musical „Tarzan“, bevor es mit dem auch von Amy Winehouse gecovertem Stück „Valerie“ weiterging. Ein typischer Sommerhit, der sogar zum Tanzen befahl, war das im Jahre 2014 erschiene „Shut up and dance“ von Walk the Moon, bei dem das Publikum begeistert mitmachte. Auch vom folgenden Hit „Take on me“ von A-ha waren die Zuhörer angetan, denn mit der Zeitreise ins Jahr 1985 rief man die ein oder andere Jugenderinnerung wach.

„We will rock you“ war ein bekanntes Lied der Band „Queen“, dass der Musikverein nicht nur als Motto des Abends aufnahm, sondern auch im Medley „Queen on Stage“ anspielte. Das letzte Stück des Konzertprogramms kündigte die Moderatorin des Abends Dagmar Orlian mit dem Bezug auf die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 an, bei der das Stück von Andreas Bourani „Auf uns“ auch noch nach dem Titelgewinn der Deutschen im Stadion hallte. Damit diese Euphorie auch noch dieses Jahr bei der WM weitergehen sollte, hüllten sich die Musiker in Schwarz-Rot-Gold und erreichte damit beim Publikum eine euphorische Stimmung. Mit einem etwas anderen Geburtstaggruß „You raise me up“ als Zugabe und einer erneuten Darbietung von „Sweet Caroline“ verabschiedete sich das Orchester von den zahlreichen Zuhörern und stieß mit dem ein oder anderen Hit die Sommerlaune wieder an!

Bilder zum Sommerkonzert