Kreisjugendmusiktag 2010

Freitag, 05. November 2010

Der Musikverein Birkenfeld war Gastgeber der 32. Kreisjugendmusiktage, die am 23./24. Oktober stattfanden.

40 Jugendliche aus 7 Mitgliedsvereinen trafen sich Samstags zu einem Workshop im Gymnasium Birkenfeld. In einer gemeinsamen Probe wurden zunächst mit dem Kreisjugendmusikleiter Alexander Loch die beiden Stücke „Bluster“ und „Triumphs“ vorgestellt. Danach konnten die jungen Musiker, aufgeteilt in Instrumentengruppen, die beiden Stücke in Satzproben gründlich einüben. Übungsleiter waren Sabrina Schug vom Musikverein Ruschberg, Ramona Schaupeter und Jan-Philipp Döhring vom Musikverein Tiefenstein und Thomas Kessler vom MusikvereinHettenrodt. Am Sonntagmorgen stand erneut eine gemeinsame Probe an, so dass das Workshop-Orchester für den bevorstehenden Konzertnachmittag gut gerüstet war.

Etwa 100 Gäste waren in die Aula des Gymnasiums gekommen, um beim Konzert der 6 Jugendorchester dabei zu sein. Die Jugendorchester der Musikvereine Birkenfeld (Carlo Welker), Nahbollenbach (Ramona Schaupeter), Hoppstädten-Weiersbach (Stephanie Deynet), Hettenrodt/Niederwörresbach (Georg Bussmann), Tiefenstein (Martin Wendel) und das Workshop-Orchester (Alexander Loch) präsentierten den Zuhörern „Born to be Wild“, „Lord of the Dance“ und Melodien aus „Harry Potter“ und „Star Wars“. Stücke wie „American Spirit March“ und „King of the Road“ unterstrichen die Vielfalt der Stilrichtungen. Die jungen Musiker zeigten ihr musikalisches Können und wurden für ihre Darbietungen vom Publikum mit viel Applaus belohnt.