Herzlich Willkommen beim
Musikverein Birkenfeld / Nahe

Gemeinschaftskonzert „Celebration“ begeistert Publikum

Sonntag, 28.04.2024

Ein Konzert der Extraklasse boten die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins „Harmonie“ Selbach und des Musikvereins Birkenfeld beim Gemeinschaftskonzert „Celebration“ in der evangelischen Kirche in Birkenfeld. Nach dem erfolgreichen Jubiläumskonzert im vergangenen Jahr feierte Dirk Ost damit zum zweiten Mal sein zehnjähriges Dirigat beim Musikverein Selbach und sein 25-jähriges Dirigentenjubiläum.

Feierlich eröffnet wurde das Konzert mit dem Stück „Centuria“ aus der Feder des amerikanischen Komponisten James Swearingen. Die Auswahl des Stückes „A Huntington Celebration“ sei nicht schwergefallen, so Moderator Thomas Lermen, denn Philipp Sparke wurde mit der Komposition zum 10-Jährigen Jubiläum der „Huntington Concert Band“ beauftragt worden. Ungewöhnlich für Konzerte eines Blasorchesters war das nächste Stück. Mit Pink Floyds Lied „Another brick in the wall“ erklangen die wohlbekannten Zeilen „Teacher, leave us kids alone“ von Sängerin Celin Ost in der Kirche. Auch die E-Gitarre durfte hier nicht fehlen. Auch bei dem nächsten Stück bot das Orchester einen musikalischen Leckerbissen. Udo Jürgens schrieb mit „Die Krone der Schöpfung“ ein gesellschaftskritisches Lied über den verantwortungslosen Umgang des Menschen mit dem Planeten Erde. Das 15-minütige Lied forderte die Musikerinnen und Musiker. Die Zuhörer durften sich über ein Solo am Klavier sowie erneut den ausdrucksstarken Gesang von Celin Ost freuen.

Nach der Pause reiste das Orchester musikalisch zur grünen Insel. Das Stück „Lord Tullamore“ ließ alles erklingen, was die irische Seel widerspiegelt. Es bot technisch anspruchsvolle schnelle Passagen, die aus der „Irish Folk Music“ bekannt sind, als auch ruhige und gefühlvolle Passagen, die die Schönheit der irischen Landschaft beschreiben.

Danach spielte das Orchester mit dem fünften Satz „Hobbits“ aus Johan de Meijs 1. Symphonie „The Lord of the Rings“ ein weiteres Highlight der symphonischen Blasmusik. Auch ein Solostück durfte nicht fehlen. Eigentlich wurde das „Concierto de Aranjuez“ als Solostück für Gitarre und Orchester von Joaquin Rodrigo komponiert. An diesem Abend übernahm Volker Müller den Solopart mit dem Flügelhorn und begeisterte das Publikum mit seinem gefühlvollen Spiel. Die Musikerinnen und Musiker verabschiedeten sich mit Carlos Marquez‘ „Cassiopeia“ und es folgte ein langanhaltender Applaus. Da durften die Zugaben nicht fehlen und die Akteure boten mit „Von guten Mächten“ und „Großer Gott wir loben dich“ einen runden Abschluss dieses fast zweistündigen, hochkarätigen Konzertes. Thomas Lermen und Dagmar Orlian bedankten sich für die gute Zusammenarbeit und versprachen, dass dieses Konzert nicht der letzte gemeinsame Auftritt der beiden Vereine sein soll. Der Musikverein „Harmonie“ Selbach geht nun in die Vorbereitung für seine Serenade am 30.06., ebenso der Musikverein Birkenfeld, der am Samstag, den 13.07., wieder zu einer Serenade im Innenhof des Birkenfelder Schlosses einlädt.

2024 Gemeinschaftskonzert

<< Weitere Bilder folgen in Kürze >>        @Fotografie Hans-Georg Heck