Orchester

Der Musikverein Birkenfeld 1879 e.V. ist mit seiner über 140-jährigen Geschichte ein Traditionsverein der Kreisstadt Birkenfeld (Nahe). Das Orchester mit zurzeit etwa 20 Musikern, ist fester Bestandteil bei städtischen Kulturveranstaltungen.

Orchester 2022

Die musikalische Ausrichtung des Orchesters umfasst die gesamte Bandbreite der Blasmusik. Von klassischen Märschen und Polkas, über moderne Unterhaltungsmusik bis hin zur konzertanten Literatur, die im Laufe des Jahres bei zahlreichen Auftritten und eigenen Konzerten aufgeführt werden.

Das Frühjahrskonzert des Musikvereins findet jedes Jahr im Mai in der Stadthalle Birkenfeld statt, bei dem ein abwechslungsreiches Programm aus traditioneller und moderner Musik geboten wird.

Anstelle des Frühjahrskonzertes wurde im Sommer 2016 wurde erstmals ein Sommer-Konzert in der Achtstraße ausgerichtet. Das Programm mit aktuellen Hits machte nicht nur dem Publikum Spaß.

Bereits traditionell ist das Weihnachtskonzert am 3. Adventsonntag in der evangelischen Kirche Birkenfeld. Mit festlicher Musik und bekannten Weihnachtsliedern wird das Publikum auf die Feiertage eingestimmt.

2022 Dirk OstSeit Juni 2022 ist Dirk Ost, der aus dem saarländischen Winterbach stammt, der neue Dirigent des Musikvereins Birkenfeld.

Seine musikalische Vita ist lang und zeigt, dass er ein Allrounder ist. Er selbst begann seine musikalische Ausbildung an der Trompete, bevor er sein Können auf Klavier und Saxophon erweiterte. Als Dirigent blickt er auf eine 24-jährige Tätigkeit zurück, neben dem hiesigen Musikverein, dirigiert er den Musikverein Selbach seit 2013.

Das Orchester des Musikvereins Birkenfeld probt regelmäßig donnerstags von 19:30 - 21:00 Uhr im Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Birkenfeld.