Vereinsnachrichten

Nach den Osterferien startet der Musikverein Birkenfeld einen neuen Blockflötenkurs. In Zusammenarbeit mit der Musikschule „The Sound of Music“ bietet der Verein Blockflötenunterricht an.

Die Blockflöte ist ein idealer Einstieg in den Instrumentalunterricht und ist eine gute Basis für das spätere Erlernen eines anderen (Blas)-Instrumentes. Der Unterricht findet einmal wöchentlich in den Räumen des Musikvereins Birkenfeld im Gemeinschaftshaus „Alte Schule“ in Birkenfeld statt.

Interessiert?  Dann laden wir Sie und Ihr Kind am Dienstag, 19. März um 15:45 Uhr zur kostenlosen Schnupperstunde in die „Alte Schule“ nach Birkenfeld ein. Dort erhalten Sie alle Informationen rund um den Unterricht.

Für Nachfragen stehen Ihnen unsere Jugendleiterin Dagmar Orlian (06782-109871) und der 1. Vorsitzende Eckhard Töllner (06782-3212) zu Ihrer Verfügung. Oder schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Auch ohne vorherige Anmeldung können Sie gerne an der Schnupperstunde teilnehmen.

Der Musikverein Birkenfeld freut sich auf die Teilnahme Ihres Kindes.

2019 Blockflötenkurs

Sonntag, 13. Januar 2019

Viel mehr geht nicht: Beim traditionellen Weihnachtskonzert des Musikvereins Birkenfeld war die evangelische Kirche am frühen Sonntagabend mit circa 250 Besuchern fast bis auf den letzten Platz besetzt. Denn das Orchester aus der Kreisstadt hat seine treue Anhängerschaft.

Mit 19 Musikern plus Michael Schmidt als Dirigent weist das Ensemble zwar nicht gerade die große sinfonische Besetzung auf, aber auf der anderen Seite funktioniert die Nachwuchsarbeit: Beim Konzertabend am Sonntag stand zwischen den Vorträgen des Erwachsenenorchesters zeitweise mehr als ein Dutzend Kinder aus der musikalischen Früherziehung vor dem Publikum.

2018 Weihnachtskonzert
Foto: Reiner Drumm

Leiterin Katja Bock las die Geschichte vom „Häschen und der Rübe“ vor, die Kinder begleiteten sie auf Instrumenten. Und das Lied „Bruder Jakob, schläfst du noch?“ wurde bei den Jungen und Mädchen zu einem Stück mit dem Titel „Liebes Kätzchen, komm doch rein“ umgewandelt.

Als Manuela Finck-Kronenberger und Dagmar Orlian zum ersten Mal im Musikverein Birkenfeld spielten, war noch keins dieser Kinder geboren: Manuela Finck-Kronenberger wurde für zehn Jahre aktives Musizieren ausgezeichnet, Dagmar Orlian sogar für 30 Jahre. Von Heinz Wendel, dem stellvertretenden Präsidenten des Kreismusikverbands, erhielten beide die Urkunde der Kreisvereinigung, von Alexander Loch, dem stellvertretenden Kreisdirigenten, die des Landesverbands. Presseartikel der Nahezeitung vom 18. Dezember 2018 weiterlesen

Bilder zum Weihnachtskonzert (c) Fotografie Hans-Georg Heck