Viel Musik, Spaß und Spiele beim Jugendtag in Eisen

Sonntag, 05. September 2010

Die Jugendlichen der Musikvereine Edelweiß Eisen, Concordia Theley und Birkenfeld trafen sich zu einem gemeinsamen Jugendtag im Gemeindezentrum in Eisen. 25 junge Musiker probten morgens engagiert mit Matthias Philips und Carlo Welker. Carlo Welker ist der Dirigent aller drei Musikvereine und regte dieses gemeinsame Projekt mit an. Alle drei Vereine haben ein Jugendorchester, das den jungen Musikern die Möglichkeit bietet, das Musizieren in der Gruppe zu erlernen, bevor sie dann in das „große“ Orchester eintreten. Am Jugendtag konnten die Jugendlichen selbst ihr „großes“ Orchester bilden.

Auch das Kennen lernen der Musiker kam an diesem Tag nicht zu kurz. So bot das gemeinsame Mittagessen Zeit für eine Unterhaltung. Danach fand in gemischten Gruppen eine Spiele-Rallye statt. Die Gruppen konnten dabei in ganz unterschiedlichen Disziplinen, wie z.B. Teebeutel weitwerfen, Torwand schießen und Montagsmaler ihre Geschicklichkeit und Spontaneität unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer erhielten einen Preis. Das Rofu-Kinderland, das Movietown Neubrücke, die Getränkefirma Tönissteiner sowie McDonald’s hatten die Preise in Form von Sachspenden und Gutscheinen großzügigerweise zur Verfügung gestellt. Eine gesunde Zwischenmahlzeit spendierte der Fruchthof Birkenfeld. Die Kreissparkasse Birkenfeld, Kreissparkasse St. Wendel, Sparda-Bank Südwest und die Volksbank Nahe-Schaumberg unterstützten diesen Jugendtag jeweils mit einer Geldspende.

Den Abschluss des Jugendtages bildete das gemeinsame Konzert bei hochsommerlichen Temperaturen. Am Nachmittag kamen Eltern und Interessierte, um sich das Ergebnis der Probe anzuhören. Das Jugendorchester zeigte sein Können und bot den Zuhörern mit Titeln wie „Born to be wild“ und „Pirates of the Caribbean“ ein fetziges Programm moderner Blasmusik. Die Jugendlichen, der Dirigent und die Jugendleiter der drei Vereine waren sich am Ende des Tages einig, dass der Jugendtag auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Jugendtag in Eisen