Nena trifft Bryan Adams

Musikverein bietet bunte Mischung
Nahe Zeitung vom Dienstag, 11. Juli 2017

Obwohl in den Stunden zuvor über Birkenfeld die dunklen Wolken kreisten und es den ein oder anderen Regenguss gab, eröffnete der Musikverein Birkenfeld sein Open-Air-Sommerkonzert in der Achtstraße um 19 Uhr bei strahlendem Sonnenschein und dem Rockhit „Born to Be Wild“. Mit „Rolling in the Deep“ von Adele ging das Programm vor den rund 150 Zuschauern weiter. Das Medley „Disney Film Favorites“ sprach vor allem das junge Publikum an und bewegte manchen zum Mitsummen.

Ein Höhepunkt des ersten Konzertteiles war sicherlich der „C-Jam-Blues“, bei dem Alexander Loch mit zwei Saxofonsoli das Publikum mitriss und großen Beifall bekam. Mit Cowboyhut und Indianerfedern ausgestattet, entführte das Orchester die Zuschauer in den Wilden Westen zu „Winnetou and Old Shatterhand“, bevor es mit dem Medley „Coldplay Classics“ wieder moderner wurde.

Artikelbild 20170711 Sommerkonzert
In Sommerlaune versetzten die Musiker das Publikum. Foto: MV Birkenfeld

Nach der Konzertpause präsentiere das Orchester unter der Leitung des Dirigenten Michael Schmidt ein Elvis-Medley in Gedenken an den „King of Rock'n'Roll“. Besonderen Applaus erhielten die Musiker bei „The Best of Henry Mancini“, einem Medley aus den bekannten Melodien von „Pink Panther“, „Baby Elephant Walk“ bis hin zu „Peter Gunn“. Zu einem Sommerkonzert durfte der Hit von Bryan Adams „Summer of '69“ nicht fehlen.

Musikalische „99 Luftballons“ ließ der Musikverein Birkenfeld in den noch immer blauen Himmel aufsteigen und erreichte damit beim Publikum eine euphorische Tanzstimmung. Mit Neil Diamonds „Sweet Caroline“ und einer weiteren geforderten Darbietung von „The Best of Henry Mancini“ verabschiedete sich das Orchester von seinem Publikum und versetzte es in Sommerlaune.

Nahe Zeitung vom Dienstag, 11. Juli 2017