Kirche verwandelt sich in Weihnachtsbäckerei

Konzert Musikverein trumpft vor 300 Zuhörern groß auf
Nahe Zeitung vom Freitag, 22. Dezember 2017

Das traditionelle Konzert am dritten Advent, zu dem der Musikverein Birkenfeld aufspielte, hat am Sonntag rund 300 Zuhörer in die evangelische Kirche gelockt. Zum Auftakt brachte das Orchester unter der Leitung von Michael Schmidt dabei das imposante Stück „March and Procession of Bacchus“ zu Gehör. Nachdem der Vereinsvorsitzende Eckhardt Töllner das Publikum begrüßt hatte, kündigte die Moderatorin des Abends, Dagmar Orlian, den nächsten Programmpunkt an – und zwar „Skyfall“, den bekannten Titelsong von Adele aus dem gleichnamigen James-Bond-Film.

Mit den Höhepunkten aus dem Musical „Les Miserables“ nahm das Orchester die Zuhörer sodann auf eine musikalische Reise mit, bei der Station in Frankreich zur Zeit des frühen 19. Jahrhunderts gemacht wurde. Mit seinen majestätischen Klängen und bezaubernden Melodien riss dieses Medley die Zuhörer ebenso mit wie das darauffolgende Stück „Kinderträume – Eine Fantasie“.

Dann waren Weihnachtslieder an der Reihe. Dabei hatte der Verein für die Zuschauer eine Überraschung im Programm parat. Die Kinder der musikalischen Früherziehung sangen mit dem Orchester das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“, wofür vor allem die Kleinen mit stürmischem Applaus belohnt wurden. Vor dem zweiten Teil des Konzerts wurden drei Musiker des Orchesters geehrt: Antonia Roth ist seit fünf Jahren, Anna-Lena Stieh seit zehn Jahren und Fritz Maul sogar schon 60 Jahre musikalisch aktiv.

Dem Publikum bot sich beim Konzert des Birkenfelder Musikvereins in der evangelischen Kirche ein origineller Anblick. Vor dem Orchester waren singende Kinder in der „Weihnachtsbäckerei“ im Einsatz.

Artikelbild Weihnachtskonzert 2017
Foto: Reiner Drumm

Weiter ging das Konzert mit dem dynamischen Stück „Lord of the Dance“ von Michael Flatley, das mit eindrucksvollen Melodien eine alte irische Legende beschreibt und das Publikum in Hochstimmung versetzte. Ein etwas ruhigeres, aber auch bekanntes Stück wurde im Anschluss daran gespielt. Mit „Hallelujah“ spielte das Orchester ein Lied, das noch vielen Zuhörern danach im Ohr blieb. Es folgte der Hit „Yesterday“ von The Beatles.

„O du Fröhliche“ versetzte das Publikum als letztes Stück des Konzertprogrammes dann vollends in weihnachtliche Stimmung, wobei Mitsingen ausdrücklich erwünscht war. Nach einigen Zugaberufen und langem Applaus erschallte das Stück „The Rose“ in der Kirche, das mit einem Trompetensolo das Publikum begeisterte.

Mit „Rudolph the Red-Nosed Reindeer“ als zweite Zugabe beendete das Orchester nach rund eineinhalb Stunden seinen Auftritt. Ob nun schnelle, mitreißende Melodien, bekannte Weihnachtslieder oder ruhige, harmonische Klänge: Der Musikverein hatte bei seinem Gastspiel im Gotteshaus für jeden Geschmack das Passende mit im Gepäck.

Nahe Zeitung vom Freitag, 22. Dezember 2017