Zwischen Beatles, Queen und a-ha

Sommerkonzert  - Fetzige Stücke für gute Stimmung
Nahe Zeitung vom Dienstag, 3. Juli 2018

Passend zum Ferienanfang startete der Musikverein Birkenfeld sein Open-Air-Sommerkonzert am Treibhaus in Birkenfeld mit dem Stück „Sweet Caroline“ von Neil Diamond. Vor dem Treibhaus hatten sich zahlreiche Zuhörer eingefunden. Das Team um Peter Webeler hatte zusätzliche Stühle aufgestellt, sodass jeder einen Platz fand.
In dieser gemütlichen Atmosphäre ging es mit den mitreißenden Stücken „I'm so Excited“ und „Flashdance“ weiter. Den einen oder anderen leisen Gesang aus dem Publikum konnte man bei dem darauffolgenden bekannten Song „Country Roads“ vernehmen. Und auch bei „Cups“ hörten die Zuhörer gespannt zu: Musikerin Antonia spielte den aus einem Teenagerfilm bekannten Rhythmus mit einem Cup (Becher), und der zehn Jahre alte Schlagzeuger Philipp begleitete sie gekonnt an den Bongos.
Ein Stück für Jung und Alt spielte das Orchester mit dem Medley „Best of Beatles“. Auch der Michael-Jackson-Hitmix war mit bekannten Liedern wie „ Thriller“ oder „Bad“ ausgestattet. Danach gönnten sich sie Musiker eine Pause, und auch das Publikum konnte sich am Grillstand stärken.

Artikelbild 20180703 Sommerkonzert
Gute besucht war das Open-Air-Sommerkonzert des Musikvereins Birkenfeld vor dem Treibhaus. Foto: MV Birkenfeld

Zum Auftakt des zweiten Teils präsentierte das Orchester unter der Leitung von Michael Schmidt die Ballade „You'll Be in My Heart“ aus dem Musical „Tarzan“, bevor es mit dem auch von Amy Winehouse gecovertem Stück „Valerie“ weiterging. Ein typischer Sommerhit war das im Jahr 2014 erschienene „Shut Up and Dance“ von Walk the Moon, bei dem das Publikum begeistert mitmachte. Auch vom folgenden Hit „Take on Me“ von a-ha waren die Zuhörer angetan, denn mit der Zeitreise ins Jahr 1985 rief man die ein oder andere Jugenderinnerung wach.
Queens „We Will Rock You“, das der Musikverein nicht nur als Motto des Abends aufnahm, sondern auch im Medley „Queen on Stage“ anspielte, war ebenfalls dabei. Das letzte Stück des Konzertprogramms kündigte die Moderatorin des Abends, Dagmar Orlian, mit dem Bezug auf die Fußballweltmeisterschaft 2014 an – damals klang Andreas Bouranis „Auf uns“ auch noch nach dem Titelgewinn der Deutschen im Stadion an.
Damit diese Euphorie auch noch dieses Jahr bei der WM weitergehen sollte, hüllten sich die Musiker in Schwarz-Rot-Gold – sie ahnten noch nichts von dem Vorrundenaus – und erreichten damit beim Publikum eine euphorische Stimmung. Mit „You Raise Me Up“ als Zugabe und einer erneuten Darbietung von „Sweet Caroline“ verabschiedete sich das Orchester von den zahlreichen Zuhörern und stieß mit dem ein oder anderen Hit die Sommerlaune wieder an.

Nahe Zeitung vom Dienstag, 3. Juli 2018