„Glacier Express“ fährt durchs Gotteshaus

Nahe-Zeitung vom 16./17. Dezember 2022

Musikverein Birkenfeld bietet Zuhörern beim Weihnachtskonzert beste Unterhaltung

Über eine sehr gut gefüllte evangelische Kirche durfte sich der Musikverein (MV) Birkenfeld am dritten Adventswochenende freuen. Der Verein hatte die Zuhörer nach zweijähriger Corona- Pause dorthin zu seinem traditionellen Weihnachtskonzert unter der neuen musikalischen Leitung von Dirk Ost eingeladen. Seit Juni proben das Birkenfelder Orchester und der aus dem Saarland stammende Dirigent Dirk Ost miteinander. Erfreulicherweise konnten in dieser Phase neue Musiker hinzugewonnen werden, und es kehrten auch frühere Aktive nach längerer Pause wieder zurück ins Ensemble.

Artikelbild 20221216 Weihnachtskonzert
Die evangelische Kirche dient traditionell als Kulisse für das Weihnachtskonzert des Musikvereins Birkenfeld. Das war auch bei der 2022er-Ausgabe so, bei der erstmals Dirigent Dirk Ost Taktgeber für das Orchester war.   Foto: Hans-Georg Heck

Die Erste Vorsitzende Dagmar Orlian begrüßte das Publikum im Gotteshaus, nachdem das Konzert mit den feierlichen Klängen des Marsches „Triumphs!“ aus der Feder von Joshua Hinkel eröffnet worden war. Die Moderation übernahmen im Anschluss Leni Brücher und Lene Schmidt, die als Hirtinnen durch das Programm führten. Die beiden unterhielten sich dabei über die Geschehnisse in der Heiligen Nacht und lauschten immer wieder den vorgetragenen Werken des Musikvereins. Im ersten Teil wurde das Orchester mit Stücken wie „Pasadena“ und dem romantischen „Concerto D’Amore“, beide von Jacob de Haan, gefordert. Passend zu den Schneeflocken, die zu Konzertbeginn draußen fielen, lud das Orchester das Publikum auf eine rasante Fahrt mit dem „Glacier Express“ durch die verschneiten Schweizer Alpen ein. Idar Torskangerpolls gefühlvolle Melodie des Titels „Song“ rundete den ersten Teil ab. Im Rahmen der Veranstaltung wurden danach drei verdiente Musiker geehrt. Ein ausführlicher Bericht dazu folgt.

Die Kleinsten des MV, die Kinder der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Katja Bock, saßen in der ersten Reihe und freuten sich schon aufgeregt auf ihren ersten Auftritt. Sie hatten das Stück „Der kleine Trommler“ einstudiert. Die Jüngsten im MV begleiteten mit ihren verschiedenen Instrumenten die Geschichte vom Nikolausbesuch bei den Waldtieren, bei dem sich Hase, Fuchs und Hirsch über Geschenke freuen durften. Dafür gab es viel Applaus und Zuckerstangen für den Nachwuchs.

Im zweiten Teil des Konzertes stimmte der Musikverein mit „Christmas Pipes“ weihnachtliche Töne an, und die bekannten Melodien des Disneyfilms „Frozen“ wie „Do You Want to Build a Snowman?“ und „Let it Go“ verzauberten Groß und Klein. John Lennons „Happy Christmas (War is over)“ sprach im Anschluss sicher allen Konzertbesuchern aus der Seele. Feierlich abgerundet wurde das Konzert mit „Eine kleine Weihnachtsmusik“. Der Mühen Lohn war ein lang anhaltender Beifall des Publikums, und gern spielten die MV-Aktiven als Zugabe „Rudolph the Red Nosed Reindeer“ mit Nikolausmütze, bevor von Orchester und singendem Publikum „O du fröhliche“ angestimmt wurde. Ein kurzweiliger Konzertnachmittag, mit dem der Musikverein und sein neuer Dirigent sehr zufrieden sein können, ging nach eineinhalb Stunden zu Ende.

Ausgezeichnetes Trio

Im Rahmen des traditionellen Weihnachtskonzerts, zu dem der Musikverein Birkenfeld am dritten Advent in der evangelischen Kirche aufgespielt hat, wurden drei langjährige Aktive ausgezeichnet. Diese Ehrungen nahm Stefan Bohrer als Vertreter des Kreismusikverbands vor. Werner Maul wurde mit dem Goldenen Ehrenzeichen mit Ehrenbrief des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz für 60 Jahre aktive Musikertätigkeit ausgezeichnet. Alle Musiker freuten sich mit ihm und brachten ihre Anerkennung für Werner Maul mit stehendem Applaus zum Ausdruck. Nicht minder freute sich das Orchester mit Ulrike Alt, die das Goldene Ehrenzeichen für 30 Jahre Musikertätigkeit erhielt, und mit Alexander Loch, der das Silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre aktives Musizieren überreicht bekam. Alle drei Aktiven engagieren sich neben dem Musizieren auch in anderer Weise vorbildlich für den Verein. Dafür bedankte sich die erste Vorsitzende Dagmar Orlian noch einmal persönlich beim Trio mit einem Präsent.

Artikelbild 20221217 EhrungenStefan Bohrer (hintere Reihe) nahm die Ehrungen für (von links) Werner Maul, Ulrike Alt und Alexander Loch vor. Foto: Hans-Georg Heck