Musikalische Schlittenfahrten im Altarraum

MV Birkenfeld begeistert 250 Zuhörer beim Weihnachtskonzert

Nahe-Zeitung vom Montag, 23. Dezember 2019

Artikelbild 2019 12 23 Weihnachtskonzert
Sein Orchester fest im Griff hatte Dirigent Michael Schmidt beim traditionellen Weihnachtskonzert, zu dem der Musikverein Birkenfeld vor rund 250 Zuhörern in der evangelischen Kirche aufspielte. Foto: Gerhard Ding

Mit sowohl ruhigen und besinnlichen als auch mit heiteren und beschwingten Melodien hat der Musikverein (MV) Birkenfeld sein Publikum kurz vor dem Fest beim traditionellen Konzert in der evangelischen Kirche auch diesmal wieder in vorweihnachtliche Stimmung versetzt. Das Orchester unter der Leitung von Michael Schmidt eröffnete seinen Auftritt vor circa 250 Zuhörern mit den bekannten Liedern „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.

Nachdem sodann der Vereinsvorsitzende Eckhardt Töllner das Publikum offiziell begrüßt hatte, kündigte die Moderatorin des Abends, Dagmar Orlian, das eher ruhig gehalten Stück „Cinema Morricone“ an. Ihren ersten Auftritt bei einem Weihnachtskonzert des MV Birkenfeld hatten anschließend die Kinder der musikalischen Früherziehung. Mit der Klanggeschichte „Der vertauschte Sack“ begannen die Jungen und Mädchen ihr kleines Konzert und verzauberten dabei ihr Publikum. Sie führten ihre Präsentation mit Wolfgang Amadeus Mozarts „Schlittenfahrt“ fort, bevor sie sich mit dem Lied „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ verabschiedeten.

Dann hieß es wieder „Bühne frei für das große Orchester“, das zunächst „The Hanging Tree“ zu Gehör brachte. Dieses Stück stammt aus der Romanreihe „Die Tribute von Panem“, die auch verfilmt wurde. Das Arrangement von Michael Brown bezieht sich dabei auf die Originalfassung, bei der das Lied im Stil eines Folksongs gesunden wird. Der nächste Programmpunkt war für alle, egal ob jung oder alt, bekannt: „Last Christmas“, der bekannte Weihnachtsklassiker der britischen Gruppe Wham gehört alle Jahre wieder zu den meistgespielten Radiotiteln im Dezember. Bei der Interpretation dieses Songs konnte der MV Birkenfeld den einen oder anderen freudigen Zuschauer sogar zum Mitsingen bewegen. Es folgte ein Stück des Komponisten Andre Waignein, das er für seine zur Welt kommende Enkeltochter Camille geschrieben hat. Nach ihr wurde dieses Lied auch benannt. Mit dem warmen, fröhlichen Klang des Flügelhorns, das von Melanie Seibert gespielt wurde, begrüßte der MV „Camille“.

Rasant und dynamisch ging es weiter. Das Orchester nahm das Publikum mit dem Stück „Schlittenfahrt in den Alpen“ auf eine lustigen und wilde Ritt durch eine weiße Winterlandschaft mit. Das letzte Stück des Konzerts, „Two Evening Carols“ von Gary E. Parks, ließ bekannte Melodien mit ungewöhnlichen Harmonien erklingen und begeisterte das Publikum. Nach einigen Zugaberufen und viel Applaus animierte der MV mit „O du fröhliche“ erneut die Zuhörer zum Mitsingen. Mit dem traditionellen Stück „Rudolph, the Red-Nosed Reindeer“ als zweite Zugabe verabschiedete sich das Orchester schließlich endgültig von seinem Publikum in der Kirche.

Montag, 23. Dezember 2019, Nahe-Zeitung