Ein toller Start in das Jubiläumsjahr

Musikverein Birkenfeld feiert sein 130-jähriges Bestehen - Frühlingskonzert in der Stadthalle begeisterte das Publikum
Nahe Zeitung vom Freitag, 8. Mai 2009

Mit einem Frühlingskonzert in der Stadthalle startete der Musikverein Birkenfeld ins Jubiläumsjahr. Auch 130 Jahre nach seiner Gründung hat sich das Orchester das lebhafte Musizieren und ein lebendiges Vereinsleben bewahrt.

BIRKENFELD. Das Fortissimo im "Koburger-Marsch" kommt fulminant. Alle Instrumente im Birkenfelder Orchester ertönen in gleichzeitiger Harmonie, und das Ensemble entfaltet seine volle Klangvielfalt. Vergnügt wippen einige Besucher des Frühjahrskonzerts in der Stadthalle mit den Füßen im Takt der Festmusik. Die personelle Stärke des Musikvereins Birkenfeld zahlt sich einmal mehr aus. Mit rund 50 Musikern verfügt das Orchester über ausreichend Holz- und Blechbläser, um auch laute Passagen mit der nötigen Würze ertönen zu lassen.

Anders sah es noch vor gut zehn Jahren aus, als der Verein nur noch aus 30 aktiven Musikern bestand und notgedrungen eine unbefristete Spielgemeinschaft mit der "Harmonie" Sötern eingehen musste. Der damalige Vorsitzende Heinz-Otto Ströbel leitete schließlich erfolgreich eine Umstrukturierung ein und stellte die Weichen für die Zukunft. Die Jugendarbeit wurde entscheidend verbessert, die Ausbildungsangebote verstärkt. Neben musikalischer Früherziehung und instrumentaler Ausbildung hat sich vor allem das Jugendorchester des Vereins bewährt.

Nachwuchsmusiker stellen heute einen bedeutenden Teil der aktiven Spieler. Ebenfalls verändert wurde das Konzept: Weniger Ouvertüren, Walzer und Märsche, mehr moderne Richtungen wie Pop, Rock und Jazz bestimmen das Programm. Als guter Griff hat sich auch die Verpflichtung von Dirigent Carlo Welker herausgestellt, der vor zehn Jahren die musikalische Leitung im Verein übernahm. "Die Zusammenarbeit mit ihm ist sehr konstruktiv. Er hat ein gutes Händchen für junge Leute. Ich sehe die Entwicklung des Vereins positiv. Wir haben keine Angst vor der Zukunft", fasst der stellvertretende Vorsitzende Wolfgang Thomas zusammen. Verstärkung wünscht sich Dirigent Carlo Welker künftig jedoch noch für das tiefe Blech.

Einen abwechslungsreichen Mix aus traditioneller und moderner Musik bot das Orchester auf dem Frühjahrskonzert in der Stadthalle an. Stücke wie "Musikanten-Polka" oder "The Time of my Life" sorgten für eine gelungene Mischung. Besonders gut kam die Musik aus "The Lion King" und "A Discovery Fantasy" beim Publikum an.

"Das war ein tolles Konzert", lobte Stadtbürgermeister Peter Nauert. Das Publikum bedankte sich beim Orchester mit anhaltendem Applaus. Die Birkenfelder Musiker und ihr Dirigent hatten eigens ein Probenwochenende in der Jugendherberge Traben-Trarbach mit Rahmenprogramm anberaumt, um dem Programm den nötigen Feinschliff zu verleihen. Weitere Aktivitäten wie eine Fahrt zum Nato-Musikfest in Kaiserslautern, ein Vereinspicknick und ein Besuch beim Partnerverein "Harmonie Concordia Melick" sind geplant und zeugen von einem intakten Vereinsleben.

"Die große Stärke des Orchesters sind der Zusammenhalt und die Kameradschaft", erklärt Wolfgang Thomas. Lob gab es auch vom Präsidenten des Kreismusikverbands Birkenfeld, Hans Jürgen Noss, der die Ehrungen vornahm: "Der Musikverein hat wesentlich dazu beigetragen, das kulturelle Angebot der Stadt Birkenfeld zu prägen."    (bw)

Feier-Tag - Mitglieder geehrt

Für zehn Jahre Mitgliedschaft im Musikverein Birkenfeld wurden geehrt: Anika Bach, Michaela Bender, Kristina Neufang, Sonja Randel, Helene Rieb, Richard Rieb, Josephine Schuch und Anna Schuch. Seit fünf Jahren ist Frederik Schramm Mitglied im Musikverein. Die D-1-Prüfung bestanden Anne Sophie Dern, die D-2-Prüfung Fabienne Busch und Janina Phillips.

Konzert 2009

Anders als in schlechteren Zeiten des Vereins stellen Nachwuchsmusiker heute einen bedeutenden Teil der Aktiven.   Foto: Gerhard Ding

Nahe Zeitung vom Freitag, 8. Mai 2009