Radler feierten vor der Kirche

Viele Teilnehmer beschlossen die Veranstaltung "Nahe-Hit - Rad"l mit" in Birkenfeld.
Nahe Zeitung vom Dienstag, 16. Juni 2009

Während die einen mit dem Fahrrad an der Nahe unterwegs waren, feierten die anderen rund um die evangelische Kirche in Birkenfeld. Doch mit etwas Verspätung erreichten auch die Erlebnistag-Radler das Kirchplatzfest.
Raderledbnistag 2009
Der Musikverein Birkenfeld sorgte vor der evangelischen Kirche für die Unterhaltung der vielen Gäste.
Foto: Markus Eschenauer

BIRKENFELD. Im Rahmen des Raderlebnistages, der unter dem Motto "Nahe-Hit - Rad"l mit" stand, hatte die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit der Stadt Birkenfeld zum Kirchplatzfest rund um die evangelische Kirche und das Georg-Wilhelm-Haus eingeladen. Auch wenn sich die Radfahrer, die am Morgen in Fischbach gestartet waren, um etwa eine Stunde verspäteten, bot das Fest den zahlreichen Gästen einige Höhepunkte.Eröffnet wurden die Festlichkeiten mit einem Gottesdienst. Die Big Band des Musikvereins Birkenfeld machte dann den Anfang des musikalischen Programms und begeisterte die bei gutem Wetter bereits zahlreichen Gäste. Das Gesamtorchester des Musikvereins betrat am Nachmittag die große Bühne vor dem Eingangsportal der evangelischen Kirche.

Unter anderem mit bekannten Melodien von Heidi bis zum Indianerhäuptling Winnetou sorgten sie für Stimmung. Vorher zeigte die neue Rope-Skipping-Gruppe des TV Birkenfeld ihr Können. Die Zeit zwischen den Auftritten überbrückte der allseits bekannte Drehorgelspieler Berthold Soine mit seinem außergewöhnlichen Instrument. Neben dem musikalischen Programm war rund um die Kirche ein Trödel- und Hobbymarkt aufgestellt. An den zahlreichen Ständen gab es von Wein und Käse über Bücher bis hin zu Holzskulpturen nahezu alles zu kaufen. Auch die in Birkenfeld ansässige Stammzellspenderdatei der Stefan-Morsch-Stiftung beteiligte sich am Markt.

Die jüngeren Gäste des Festes konnten sich auf der Hüpfburg ordentlich austoben oder bei unterschiedlichen Spielstationen wie dem Glücksrad und Torwandschießen ihre Geschicklichkeit erproben. Zudem betreute das städtische Jugendzentrum den Stand "Kreativangebot" , an dem sich die Besucher künstlerisch betätigen konnten. Hunger? Auch kein Problem: Die Altersabteilung der Freiwilligen Feuerwehr bediente am Grillstand, und im Georg-Wilhelm-Haus gab es Kaffee und Kuchen. "Insgesamt kann das Fest als voller Erfolg angesehen werden", zog Birkenfelds wiedergewählter Stadtbürgermeister Peter Nauert ein positives Resümee. Zudem lobte er die gute Zusammenarbeit zwischen Kirche und Stadt, welche das Fest letztendlich erst möglich machte. Auch Landrat Axel Redmer sowie die Radsportpromis Rudi Altig und Klaus Peter Thaler - beide fuhren beim Raderlebnistag mit - lobten die Feier auf dem Birkenfelder Kirchplatz als gelungenen Abschluss des Raderlebnistags.    (fxn)

Nahe Zeitung vom Dienstag, 16. Juni 2009