Jugend dreier Vereine musizierte gemeinsam

Birkenfelder und Theleyer kamen nach Eisen
Nahe Zeitung vom Freitag, 10. September 2010

25 junge Musiker probten morgens engagiert mit Matthias Philips und Carlo Welker: Die Jugendlichen der Musikvereine Birkenfeld, Edelweiß Eisen und Concordia Theley zu einem gemeinsamen Jugendtag im Gemeindezentrum in Eisen. Carlo Welker ist der Dirigent aller drei Musikvereine und regte dieses gemeinsame Projekt mit an.

Alle drei Vereine haben Jugendorchester, die den jungen Musikern die Möglichkeit bieten, das Musizieren in der Gruppe zu erlernen, bevor sie dann in das „große“ Orchester eintreten. Am Jugendtag konnten die Jugendlichen selbst ihr „großes“ Orchester bilden. So kam auch das Kennenlernen nicht zu kurz. Das gemeinsame Mittagessen bot Zeit für eine Unterhaltung.

Danach fand in gemischten Gruppen eine Spielerallye statt. Die Gruppen konnten dabei in Disziplinen wie Teebeutelweitwerfen, Torwandschießen und Montagsmaler ihre Geschicklichkeit und Spontaneität unter Beweis stellen. Alle Teilnehmer erhielten Preise, die Firmen der Region in Form von Sachspenden und Gutscheinen gestiftet hatten. Eine gesunde Zwischenmahlzeit spendierte ebenfalls ein heimisches Unternehmen. Die Kreditinstitute der Region unterstützten diesen musikalischen Jugendtag jeweils mit einer Geldspende.

Den krönenden Abschluss des Jugendtages bildete das gemeinsame Konzert bei herrlichem Wetter. Am Nachmittag kamen zahlreiche Eltern und Interessierte, um sich das Ergebnis der gemeinsamen Proben anzuhören. Das Jugendorchester zeigte sein Können und bot den Zuhörern insbesondere mit modernen Titeln wie „Born To Be Wild“ und „Pirates Of The Caribbean“ ein fetziges Programm zeitgemäßer Blasmusik. Die Jugendlichen, der Dirigent und die Jugendleiter aller drei Musikvereine waren sich am Ende des Tages einig, dass ein solcher Jugendtag auch im kommenden Jahr wieder stattfinden soll. Dann können die guten Kontakte vertieft werden.

Jugendtag 2010

Die Nachwuchsmusiker aus Eisen, Theley und Birkenfeld probten gemeinsam und gaben auch gleich ein kleines Konzert

Nahe Zeitung vom Freitag, 10. September 2010