Musikverein hofft auf erwachsenen Nachwuchs

Werbeaktion - Ältere Generation wäre der ideale Lückenschließer
Nahe Zeitung vom Freitag, 7. Oktober 2011

Neue Wege geht der Musikverein Birkenfeld bei der Nachwuchssuche. Erwachsene, die gern ein Instrument erlernen wollen oder musikalische Kenntnisse und Fähigkeiten wieder aufleben lassen möchten, sollen auf längere Sicht das Orchester verstärken. Interessenten sind am kommenden Freitag zu einem ersten Informationsabend eingeladen.

Schnupperangebote sind etwas für junge Leute, weiß MV-Vorsitzender Alexander Loch. Kinder und Jugendliche zeigen noch spontan Interesse an dem einen oder anderen Instrument und haben durchweg auch keine Scheu, das in einem größeren Kreis auszuprobieren. Zu groß aber sei in der Regel bei den Erwachsenen die Hemmschwelle, sich bei einem solchen Test – und wohlmöglich noch vor jugendlichem Publikum – zu blamieren.

Aber viele Erwachsene tragen den Wunsch, ein bestimmtes Ins-trument zumindest einmal probeweise anzustimmen, bisweilen ein Leben lang mit sich herum. Andere haben früher einmal ein Instrument gespielt, sind aber heute nicht mehr von ihrem Können überzeugt. Solchen „erwachsenen Nachwuchs“ zu entdecken, ihn zu regelmäßigem Musikunterricht im Verein zu ermuntern und so vielleicht auf längere Sicht als Verstärkung des Orchesters gewinnen zu können, wünscht sich die neue MV-Führung. Dabei ist sie ein wenig erstaunt, dass bislang offensichtlich kein anderer Verein auf diese Zielgruppe aufmerksam wurde. Verstärkung (im wahrsten Wortsinn) benötigen die Birkenfelder beispielsweise (wie fast alle Musikvereine der Region) bei Tuba und Posaune – zwei Instrumente, die ob ihrer Größe für Jugendliche schwer zu halten sind, die andererseits in Musikerkreisen schon immer als klassische Alternativen für alt gewordene Trompeter gehandelt werden.

Aber auch der demografische Wandel veranlasst den Birkenfelder Musikvereinsvorsitzenden, sich verstärkt nach älteren Mitspielern umzusehen. Die Jungen, gerade ausgebildet, gehen dem Verein schnell verloren. Sie wandern ab, kaum dass sie die Schule absolviert haben. Die Älteren und Alten sind dagegen in der Region verwurzelt, suchen oft noch eine Aufgabe für den aktiven Ruhestand. Und Musik hält zweifellos den Kopf jung, sagt Alexander Loch.

Dass das Zusammenspiel von Jung und Alt durchaus harmonisch sein kann, beweist nicht zuletzt der MV Birkenfeld: von 15 bis 73 Jahren reicht das Alter der Aktiven im Großen Orchester. Eine ähnliche Bandbreite kann sich Loch durchaus im Nachwuchsorchester des Vereins vorstellen.

Interessenten aus älteren Jahrgängen sind angesprochen

Musik ist keine Frage des Alters – mit diesem Slogan wirbt der Musikverein Birkenfeld derzeit um Interessenten aus älteren Jahrgängen. Erwachsene, die gern ein Instrument erlernen wollen oder bereits erworbene musikalische Kenntnisse und Fähigkeiten wieder aufleben lassen möchten, sind zu einem Informationsabend eingeladen. Interessenten können sich am Freitag, 14. Oktober, ab 18.30 Uhr im Probenraum des Musikvereins im ersten Stock des Gemeinschaftshauses Alte Schule am Birkenfelder Kirchplatz über eine aktive Mitgliedschaft informieren, zu der auch Musikunterricht und Leihinstrumente gehören. Fragen beantwortet auch MV-Vorsitzender Alexander Loch unter Telefon 0173/660 44 99 oder E-Mail info@ musikvereinbirkenfeld.de kpm

Nahe Zeitung vom Freitag, 7. Oktober 2011