Orchester lud zum Ausflug im Gletscherexpress

Weihnachtslieder waren die Zugabe
Nahe Zeitung vom Montag, 23. Dezember 2013
 
Zum Weihnachtskonzert des Musikvereins Birkenfeld kamen rund 400 Zuschauer in die evangelische Kirche. Mit dem Stück „Herbei, oh ihr Gläubigen“ begrüßte das Orchester unter der Leitung von Philip Wilson die Zuhörer und leitete so einen besinnlichen Adventsabend ein.
Weihnachtskonzert 2013Einen zumeist besinnlichen Adventsabend bereiteten das Jugendorchester sowie das große Orchester des Musikvereins Birkenfeld unter der Leitung von Philip Wilson rund 400 Besuchern in der evangelischen Kirche der Kreisstadt. Foto: Hans-Georg Heck

Bei dem Stück „The Glacier Express“ von Larry Neeck wurde das Publikum zu einer musikalischen Zugfahrt eingeladen. Die Strecke über Berge und Täler wurde schnell befahren, nur im mittleren Streckenabschnitt tuckerte der Gletscherexpress gemächlich durch die Landschaft, bevor er mit der gleichen Dynamik wie anfangs sein Ziel erreichte. Zum Mitsingen lud das darauf folgende „Tochter Zion“ ein, das von dem großen Orchester und Jugendorchester zusammen gespielt wurde. Im Anschluss präsentierte sich das Jugendorchester mit drei Stücken allein. Die Vorstellung begann mit dem 3. Satz der „British Masters Suite“, bevor die bekannte Filmmelodie „Over the Rainbow“ folgte. Mit dem 1. Satz der „Easy Pop Suite“, dem „Asia Rock“, verabschiedeten sich die Mitglieder des Jugendorchesters.

Anschließend wurden Lars Reischl für fünf Jahre und Matthias Rieb für zehn Jahre musikalische Tätigkeit geehrt. Die „Festmesse“ von Reinhard Summerer erklang im Wechselspiel zwischen Musik und Lesung. Pfarrer Klaus Köhler erzählte die Weihnachtsgeschichte und umrahmte damit die typischen Melodien eines festlichen Gottesdienstes. Mit dem Weihnachtslied „O du fröhliche“ ermutigte das Orchester erneut das Publikum zum Mitsingen.

Mit der pompösen Komposition „Highland Cathedral“ erklang ein Stück, das noch heute in Schottland zu Hochzeiten gespielt wird und dort als zweite Nationalhymne fungiert. Das von Thomas Doss komponierte Stück „Fanatic Winds“ begeisterte das Birkenfelder Publikum durch seinen flotten und frischen Charakter. Nach eineinhalb Stunden wurde es Zeit, „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Mit „Con te patirò“ von Lucio Quarantotto und Franceso Sartori, das vor allem als „Time to Say Goodbye“ von Sarah Brightman und Andrea Bocelli weltweite Bekanntheit erlangte, beendete der Musikverein den offiziellen Teil seines gelungenen Weihnachtskonzerts.

Durch das Publikum angespornt, gab es als Zugabe ein Medley aus deutschen Weihnachtsliedern, die von den Zuhörern eifrig mitgesungen wurden. Mit der zweiten Zugabe, dem „Children's Prayer“, begleitete man das Publikum aus der Kirche. Den ein oder anderen hörte man noch am Ausgang summen, sei es eine Passage aus einem modernen Stück oder ein klassisches Weihnachtslied. Trotz unterschiedlicher Melodien in den Ohren waren sich die Gäste einig, dass das Weihnachtskonzert einen Jahr für Jahr in Festtagsstimmung versetzt und darum einen festen Platz in der vorweihnachtlichen Zeit hat.

Nahe Zeitung vom Montag, 23. Dezember 2013