Orchester lud 250 Gäste zum Mitsingen ein

Toller Auftritt des Musikvereins Birkenfeld
Nahe Zeitung vom Donnerstag, 18. Dezember 2014

Am dritten Adventssonntag lud der Musikverein Birkenfeld zum Weihnachtskonzert in die evangelische Kirche nach Birkenfeld ein. Mit dem flotten Marsch „Arsenal“ empfing das Orchester unter der Leitung des neuen Dirigenten Michael Schmidt die 250 Zuschauer und forderte sie gleich beim nächsten Stück, „Es ist ein Ros' entsprungen“, auf, mitzusingen. „Explorations“ beschrieb musikalisch die typische Weihnachtszeit, bei der man erst hektisch auf der Suche nach Geschenken ist, bevor man dann die besinnlichen Feiertage genießen kann. Dabei beeindruckte Dagmar Orlian das Publikum mit einem Solo am Altsaxofon.

Artikelbild 20141218 Weihnachtskonzert

Mal feierlich und besinnlich, mal temporeich und fröhlich ging es beim gelungenen Weihnachtskonzert des
Musikvereins Birkenfeld in der evangelischen Kirche zu.   Foto: Gerhard Ding

Feierlich ging es weiter mit dem ruhigen „Arioso“ von Johann Sebastian Bach und dem bekannten „Heal the World“ von Michael Jackson, das den Weihnachtswunsch nach einer besseren Welt in Erinnerung ruft. Im Anschluss wurden Julian Altes, Yannick Bähr, Fabian Thomé und Sandra Topolski vom Kreismusikverband, vertreten durch Hans Jürgen Noss und Heinz Wendel, für fünf Jahre musikalische Tätigkeit geehrt. Die folgende „Free World Fantasy“ beinhaltete verschiedene rhythmische Elemente und erinnerte an eine typische Filmmusik. Erneut zum Mitsingen lud „Tochter Zion“ ein, das mit zwei Strophen gesanglich vom Publikum toll unterstützt wurde. Ein etwas schnelleres Tempo wurde bei „Feliz Navidad“ und dem bekannten „The Final Countdown“ angeschlagen, das nicht das Ende des Konzertprogramms, sondern vielmehr den Countdown zum Jahreswechsel ankündigte. Den Abschluss des Programms bildete „O du fröhliche“, bei dem die Zuschauer erneut das Orchester gesanglich unterstützten.

Das Publikum schien sichtlich begeistert, als es nach im Stehen dargebrachten Ovationen eine Zugabe forderte. Mit „The Little Drummer Boy“ wurde dieser Wunsch erfüllt. Es gab noch die zweite Zugabe „Rudolph The Red Nosed Reindeer“, bei dem das Orchester, mit Elchgeweihen ausgestattet, von den Zuschauern rhythmisch klatschend angetrieben wurde. Das Stück überzeugte so sehr, dass das Orchester mit einer Wiederholung die Gäste gut gelaunt aus der Kirche begleitete.
Nahe Zeitung vom Donnerstag, 18. Dezember 2014