Orchester spielt Schlager und Pop

Konzert Musikverein Birkenfeld freut sich über dankbares Publikum
Nahe Zeitung vom Dienstag, 19. Mai 2015

Unter dem Motto „Faszination Tanzmusik“ hatte der Musikverein Birkenfeld zu seinem Frühjahrskonzert eingeladen. Die 150 Zuschauer wurden mit der Polka „Musik, Musik“ begrüßt, ehe es mit dem bekannten Stimmungslied „Rosamunde“ weiterging. Der Vorsitzende Eckhard Töllner begrüßte die Gäste, besonders die vielen treuen Anhänger des Musikvereins Birkenfeld, bevor er das Wort an die Moderatorinnen Dagmar Orlian und Michelle Balling übergab. Mit einem mitreißenden Medley aus berühmten Abba-Liedern leitete das Orchester unter der musikalischen Leitung von Michael Schmidt sein Publikum in die Popmusikszene. Mit der Polka „Dompfaff“ präsentierte der Musikverein ein Stück von Ernst Mosch, der sich sicher am Gesang des Dompfaffs inspirieren ließ. Zum Tanz lud auch Moschs Walzer „Böhmisches Gold“ ein. Dass schöne Musik nicht nur aus positiven Gefühlen entsteht, zeigte die britische Sängerin Adele in ihrem Hit „Rolling in the Deep“, mit dessen Interpretation das Orchester das Publikum in die moderne Tanzmusik führte. Die „Slavonicka Polka“ war das bekannteste Werk von Vladimír Fuka und erreichte auch die Birkenfelder Zuschauer. Das Medley aus bekannten Stücken von Dieter Thomas Kuhn, der die deutsche Schlagerkultur entscheidend prägte, wurde euphorisch aufgenommen und von dem einen oder anderen mit dem passenden Songtext begleitet.

Konzert 10.05.2015
Ein breites Spektrum von Tanzmusik aus verschiedenen Genres präsentierte der Musikverein Birkenfeld während seines Frühjahrskonzertes und begeisterte damit die Zuhörer. Foto: Benjamin Werle

Zum zweiten Teil des Konzertes ging es mit der flotten „Herz-Schmerz-Polka“ weiter. Das Stück „Brasil Tropical“ bot eine Vielzahl von abwechslungsreichen Rhythmen und vermittelte dem Publikum etwas südamerikanische Musikkultur. Das Highlight für manchen Gast schien Josef Poncars Stück „Auf der Vogelwiese“ zu sein, bei dem heftig mitgeklatscht wurde. Viele kannten den Text und summten mit bei dem Stück über einen Franz, der gern mal einen hebt und bei „Blasmusik und Tanz“ so viel erlebt. Ins Zeitalter der Boybands ging es mit einem Medley von One Direction, die mit dem Lied „What Makes You Beautiful“ in die Charts gelangten. Über weit verbreiteten Schmuck berichtete das Stück „Gablonzer Perlen“, das wie jede Polka vom Publikum begeistert aufgenommen wurde. Zum Gedenken an Udo Jürgens bewegte der Musikverein Birkenfeld mit seinem Stück „Griechischer Wein“, bevor mit „Westernhagen on Tour“ ein Medley des deutschen Rockmusikers zum Ende des Konzertprogramms gespielt wurde. Das sichtlich begeisterte Publikum hatte danach noch nicht genug und forderte eine Zugabe, die ihm mit der Polka „Schönes Prag“ gegeben wurde. Mit Standing Ovations warteten die Gäste auf eine zweite Zugabe. So rundete der Musikverein Birkenfeld sein gelungenes Frühjahrskonzert mit dem ersten Stück des Konzerts, „Musik, Musik“, ab und verabschiedete sein hochgestimmtes Publikum.

Nahe Zeitung vom Dienstag, 19. Mai 2015

Seit vielen Jahren im Musikverein aktiv

Zwei Ehrungen beim Konzert

Konzert zwei EhrungenFlotte Rhythmen bot der Musikverein Birkenfeld bei seinem Frühjahrskonzert in der Jahnturnhalle. Rund 150 Besucher lauschten den Klängen des Ensembles. In der Pause standen Ehrungen auf dem Programm: MV-Vorsitzender Eckhard Töllner wurde für seine 30-jährige Aktivität mit dem goldenen Ehrenzeichen und seine Stellvertreterin Petra Schmidt für ihre zehnjährige Aktivität mit dem bronzenen Ehrenzeichen bedacht. Waldemar Lukas vom Kreismusikverband nahm die Auszeichnungen vor. bw