Jeden Morgen wurde geprobt

Jugendorchester des MV Birkenfeld fuhr zur Freizeit nach Holland
Nahe Zeitung vom Mittwoch, 16. Dezember 2009

Das Jugendorchester des MV Birkenfeld verbrachte eine Woche in der holländischen Partnergemeinde Melick-Herkenbosch.

Auftakt der Reise war ein Gottesdienst in der evangelischen Kirche, an dem die 25 Jugendlichen am Nachmittag vor der Abfahrt nach Melick mitwirkten. Die Freizeit, die der Musikverein Birkenfeld alle drei Jahre veranstaltet, gibt den jungen Musikern nicht nur die Möglichkeit, intensiv zu proben, sie dürfen ihr Können auch gleich zu Gehör bringen. So probte das Orchester unter der Leitung von Carlo Welker jeden Morgen und teilweise auch am Nachmittag.

Freizeitaktivitäten kamen während der Woche keineswegs zu kurz. Das Schwimmbad in Wassenberg wurde ebenso besucht wie eine Instrumentenfabrik im holländischen Thora. Dort besichtigten die Jugendlichen die Fabrik und konnten dabei mitverfolgen, wie aus einem Stück Blech eine Pauke entsteht. Höhepunkt des außermusikalischen Programms war der Besuch des Rathauses in Roermond, bei dem die jungen Musiker vom Bürgermeister persönlich begrüßt wurden. Anschließend wurden die Besucher in das Archiv des Rathauses geführt, in dem sich äußerst wertvolle Bücher befinden. Eine interessante Führung durch Roermonds historische Altstadt rundete den Besuch ab.

Die Musikfreizeit stand auch im Zeichen des Besuches des Partnervereins Harmonie Concordia Melick, dessen Mitglieder den Musikverein Birkenfeld bei der Organisation und Durchführung tatkräftig unterstützten. So probten die beiden Jugendorchester miteinander und gaben ein gemeinsames Konzert.

Am Wochenende konnten sich nachgereiste Birkenfelder und Musiker des großen Orchesters bei einem Konzert von der gelungenen Probenarbeit der Jugend überzeugen. Dabei war auch Gelegenheit, sich mit befreundeten holländischen Musikern bei einem geselligem Beisammensein auszutauschen. Die Reise des Jugendorchesters endete mit der musikalischen Umrahmung eines katholischen Gottesdienstes in Melick, bevor sie zurück nach Birkenfeld fuhren.
Jugenorchester in Melick 2009
Auf der Rathaustreppe von Roermond posierten die 25 Jugendlichen fürs Erinnerungsfoto: Das Jugendorchester des Musikvereins Birkenfeld verbrachte eine Woche in der Partnergemeinde.

Nahe Zeitung vom Mittwoch, 16. Dezember 2009