Junge Musiker zeigen ihr Können

Kreisjugendmusiktage in Birkenfeld – Kritik an politischen Vertretern
Nahe Zeitung vom Dienstag, 26. Oktober 2010

Die Kreisjugendmusiktage waren bei ihrer 32. Auflage erstmals in Birkenfeld zu Gast. Rund 100 Gäste kamen in die Aula des Gymnasiums, um den Musikernachwuchs zu unterstützen und mit Applaus zu belohnen. Nach der Begrüßung durch den Kreisjugendleiter Stefan Bohrer und den Vorsitzenden des Musikvereins Birkenfeld, Wolfgang Thomas, begann der musikalische Nachmittag mit den verschiedenen Jugendorchestern. Jede Gruppe hatte rund 20 Minuten Zeit, sich zu präsentieren, und die Zuschauer konnten sich über Stücke wie „Born To Be Wild“, die Filmmusik von „Star Wars“ oder einen keltischen Tanz freuen. Kirstin Köth führte mit informativen Ausführungen zu den Liedern durch das Programm.

Den Anfang machten das Schülerorchester und das Jugendorchester aus Birkenfeld unter der Leitung von Carlo Welker. Danach folgte der Nachwuchs aus Nahbollenbach, der viele Fans mitgebracht hatte und für seine Darbietung besonders viel Applaus bekam. Die jungen Musiker aus Hoppstädten, dirigiert von Stefanie Deynet, waren auch noch vor einer Kaffee- und Kuchenpause dran. Im Anschluss folgten noch die Spielgemeinschaft Hettenrodt-Niederwörresbach und der Nachwuchs aus Tiefenstein. Ein Glanzlicht des Nachmittags war die Darbietung des Workshop-Orchesters. Zum dritten Mal wurde bei den Kreisjugendmusiktagen nämlich auch ein Projekttag angeboten, bei dem die Jugendlichen aus den verschiedenen Vereinen mit ausgewählten Dozenten zusammen musizierten. So konnten die Besucher darüber staunen, was die rund 40 Workshopteilnehmer in nur zwei Tagen erarbeitet hatten.

Der nächste Kreisjugendmusiktag wird vom Musikverein 1861 Idar-Oberstein ausgerichtet. Der Verein feiert im kommenden Jahr sein 150-jähriges Bestehen. (beh)

Kreisjugendmusiktag 2010

Auch der musikalische Nachwuchs aus Nahbollenbach war bei den Kreisjugendmusiktagen dabei. Foto: Bettina Hoferichter

Nahe Zeitung vom Dienstag, 26. Oktober 2010