Heimatliche Melodien und rote Rosen zum Muttertag

Musikverein Birkenfeld begeisterte 300 Zuhörer
Nahe Zeitung vom Dienstag, 15. Mai 2012

200 rote Rosen zum Muttertag und ein musikalischer Blumengruß in Form des Jazz-Klassikers „Petite Fleur“ von Sidney Bechet als Zugabe: Zwar kamen beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Birkenfeld dank eines abwechslungsreichen Programms alle Musikfreunde auf ihre Kosten, doch für die weiblichen Zuhörer lohnte sich der Besuch der Stadthalle am Sonntag ganz besonders.

Mit „Melodien aus dem Birkenfelder Land“ hatte das Orchester unter Leitung von Philip Wilson zuvor die rund 300 Zuhörer begeistert und immer wieder zu Zwischenapplaus animiert. „Uns ging es darum, eine Verbindung zwischen Heimat und Musik herzustellen und wir haben mit Hilfe befreundeter Vereine nach entsprechenden Stücken gesucht“, erklärte der Vorsitzende Alexander Loch bei der Begrüßung.

Mehrere Monate Vorbereitung seien dafür ins Land gegangen. Manche Stücke seien aber nur noch in Fragmenten vorhanden, andere nicht mehr zeitgemäß gewesen.

Belohnt wurde der Aufwand mit einer ansprechenden Auswahl, die mit „Viva la Musica“ eröffnet wurde, das der frühere Leiter des Kreisjugendorchesters, Otto Nitze, 1979 für das erste Landesmusikfest in Idar-Oberstein komponierte. Deutlich wurde der heimatliche Bezug auch beim „Geheimnis der Steine“. Mit dieser Komposition beschrieb Manfred Sternberger, Dirigent der mit dem Musikverein befreundeten Stadtkapelle Gloggnitz aus Österreich musikalisch die Edelsteine Diamant, Jaspis, Opal und Rubin. Ebenfalls von Otto Nitze stammt die „Romanze in Gold“, die für die Aufführung von Tom Davitt neu bearbeitet wurde. Sascha Kronenberger überzeugte dabei mit virtuosen Trompetensoli.

Nun wurde das Publikum Zeuge der Uraufführung des Birkenfelder Matineemarschs, den Alexander Loch eigens für die am Sonntag, 3. Juni wieder stattfindende musikalische Matinee des Musikvereins im Schloss Birkenfeld komponierte.

Anschließend hatte das Jugendorchester seinen Auftritt. Unter Leitung von Sascha Kronenberger spielte es zunächst zusammen mit dem Großen Orchester passend zum 100. Jahrestag der Katastrophe „My heart will go on“, das Titellied aus dem Film „Titanic“. Mit „A sailors adventure“ und „Der Ritter Ritt“, ebenfalls eine Eigenkomposition von Alexander Loch, bewies der Nachwuchs, das er auch allein zu überzeugen weiß.

Mit einer Mischung aus heimatlichen und internationalen Klängen ging es nach der Pause weiter. Auf besondere Begeisterung beim Publikum stießen dabei das anrührende Gesangssolo von Sopranistin Yanhua Shao bei „Somewhere over the rainbow“ und die „Erinnerungen an Birkenfeld“, die Franz Winter, von 1920 bis 1950 Vorsitzender des Birkenfelder Musikvereins, in den 20er-Jahren komponierte. Im Mittelteil verarbeitete er dabei das Volkslied „Alle Vögel sind schon da“, das nach Aufforderung durch das Orchester alle Zuhörer textsicher mitsangen.mif

Frühjahrskonzert 2012

Heimatliche Klänge aus verschiedenen Jahrzehnten spielte der Musikverein bei seinem Frühjahrskonzert Zum Abschluss am Muttertag gab es rote Rosen und einen musikalischen Blumengruß. Foto: Hans-Georg Heck

Nahe Zeitung vom Dienstag, 15. Mai 2012