Weihnachten wie auf dem Airport

Musikverein Birkenfeld spielte vor 400 Zuhörern in der evangelischen Kirche
Nahe Zeitung vom Mittwoch, 19. Dezember 2012

Etwa 400 Zuhörer hatte der Musikverein bei seinem Weihnachtskonzert am dritten Adventsonntag in der evangelischen Kirche zu Birkenfeld. Mit festlichen Trompetenklängen, „Trumpet Voluntary“ von Jeremiah Clarke, eröffnete das Orchester unter der Leitung von Philip Wilson den Konzertabend. Dann stellten sich die beiden Solisten des Abends vor: Volker Schöpfer an der Orgel und Jochen Lorenz an der Trompete präsentierten auf der Empore die mehrteilige „Sonata Prima“. Die in drei Sätze gegliederte „Canzona Per Organo E Orchestra A Fiato“ brachte anschließend eindrucksvoll Orgel und Orchester im Wechselspiel zusammen.

"Man müsste einen Tag in der sonst so stressigen Vorweihnachtszeit auf einem Flughafen verbringen, um dort die Wiedersehensfreude aufzufangen, die uns auffordert, das Leben zu genießen“, leitete Moderatorin Dagmar Orlian das Stück „Enjoy Life“ von Wolfgang Wössner ein, das neben einem lebhaften Part auch einen besinnlichen Mittelteil mit Solo für Altsaxofon und Flöte hat. Bei zwei Strophen von „Herbei, oh ihr Gläubigen“ war dann der Einsatz des Publikums gefragt. Es musste den Musikverein gesanglich unterstützen. Weihnachtskonzert 2012

Mit „Little Fantasy“, einer Komposition des MV-Vorsitzenden Alexander Loch, konnte der Nachwuchs des Birkenfelder Musikvereins beim Weihnachtskonzert in der evangelischen Kirche glänzen. Foto: Gerhard Ding

Auch in diesem Jahr zeigte der Nachwuchs des Musikvereins sein Können. Für Antonia Roth, die als neuestes Mitglied im Jugendorchester begrüßt wurde, war es das erste Weihnachtskonzert. Unter der Leitung von Sascha Kronenberger erklangen die Stücke „Little Fantasy“ von Alexander Loch und „Mary's Boychild“ von Karel Vlak. Im Anschluss daran wurden Judith Bierwolf, Antonia Roth, Michelle Balling, Lea Schirra und Lukas Sohns geehrt, die alle die Prüfung D1 mit sehr gutem Erfolg absolviert hatten. Für langjährige Mitgliedschaft wurden anschließend Michelle Braun (5 Jahre), Sonja Hebel und Alexander Loch (beide 10 Jahre), sowie Ulrike Alt (20 Jahre) geehrt.

Bei „Es wird scho gleich dumpa“ zögerte das Publikum nicht mehr, laut mitzusingen und selbst für gemütliche Adventsstimmung zu sorgen. Bei dem Stück „Air“ von Franz Watz spielte Jochen Lorenz, Dirigent des Symphonischen Blasorchesters Obere Nahe, das wohlklingende Solo in der Trompetenstimme. Mit „We wish you a merry christmas“ brachte der Musikverein ein bekanntes Weihnachtslied, bevor es mit dem pompösen, geheimnisvollen wirkenden Stück „La Basilica di San Marco“ weiterging.

Die Ouvertüre „Bravura“ von Larry Neeck erreichte das Publikum mit einem schönen Kontrast zwischen einem langsamen Part und dem mitreißenden Hauptteil. Vor dem letzten Stück „White Chrismas“ bedankte sich Musikvereinsvorsitzender Alexander Loch für das zahlreiche Erscheinen. Mit Elchgeweihen auf den Köpfen und „Rudolph the red nosed reindeer“ fuhr das Orchester sodann sinnbildlich den musikalischen Schlitten aus der Kirche und verabschiedete sich von seinem begeisterten Publikum. red

Nahe Zeitung vom Mittwoch, 19. Dezember 2012